Deutsch | English (US)

Almerhorn 2986m (III)

Rieserfernergruppe Das Almerhorn kann von zwei Seiten aus gemacht werden: von Süden (1000Hm) oder von Norden (1300 bzw. 1400Hm). Wir sind von Norden gekommen. Da die Straße zur Patscherhütte noch nicht Schneegeräumt war, verlängerte sich die Strecke um sehr flache 50min (die danach wieder anstrengend "rausgeschutzt" werden mussten). Danach gehts über einen Forstweg das Patschertal rein. Hier gabs bei uns eine Stelle, an der sich ein kleiner Eisfall (35 - 45° steil) über den Weg gebildet hat, und mit 3cm Neuschnee bedeckt war. Da dahinter ein Lawinenkegel war, hatten wir nicht mit Blankeis an dieser Stelle gerechnet. Blöd war nur, dass es darunter ca. 15m senkrecht in ein Bachbett ging. Ich rutschte (logischerweise) weg, konnte aber einen Absturz verhindern. Dann kamen Pickel und Steigeisen zum Einsatz. Später im Jahr ist diese Stelle höchstwarcheinlich ganz normal zu gehen, und stellt kein Problem dar. Danach verfolgt man das Tal weiter nach hinten. Über die steilen Hänge kann man links rauf zum Plateau aufsteigen. Da wir ursprünglich aber Richtung Hochgall wollten, machten wir den Umweg zur Barmerhütte. Wir durften ab dem Patschertal die ganze Strecke bei 10 - 15cm Neuschnee spuren. Die Rinne zur Barmerhütte hinauf ist auch recht steil (~35°) und bei hartem Untergrund warscheinlich nur mit Harscheisen oder Steigeisen gut zu begehen. Da der Hochgall in Wolken lag, querten wir über das Plateau wieder zurück Richtung wolkenlosem Almerhorn. Unter den Ohrenspitzen bewegt man sich in einer traumhaften Landschaft. Ca. 80Hm unter dem Gipfel macht man dann ein Skidepot und geht über den felsdurchsetzten Gipfelaufbau unschwierig zum Gipfelkreuz. Hier kann man ein tolles Gipfelpanorama geniesen!

Unsere Mühen wurden bei der Abfahrt mit traumhaftem, unverspurtem Skigelände mit 15cm Powder belohnt. Wir erwischten eine geniale Rinne (ca. 35°) die ca. 500Hm lang und logischerweise unverspurt war! Danach mussten wir allerdings wieder die ganzen flachen Stücke raus zum Auto, was eine Ausdauerfrage an die Schultern (Stockeinsatz) war.

Fazit: eine seeeeehr lange und anstrengende Skitour über die Nordseite durch das sehr lawinengefährdete Patschertal.

Tip: die Tour ist auch gut vom Stallersattel über die Südseite aus machbar (ca. 1000Hm). Wir haben Aufstiegsspuren gesehen - schaut wirklich toll aus!