Deutsch | English (US)

Cresta Bianca 2932m (III - IV)

Cristallogruppe - Südtirol Die Cresta Bianca ist eine tolle Dolomitenskitour, die nur bei absolut sicheren Lawinenverhältnissen unternommen werden sollte, da sich die Lawinen dieses Tals alle in der Aufstiegsschlucht entladen. Wir konnten dies gut sehen, da wir über einen gewaltigen Lawinenkegel aufstiegn. Sobald man die Schlucht und den Steilhang hinter sich hat, kommt man etwas weiter oben in eine gewaltige Dolomitenlandschaft. Die Tour ist skitechnisch sehr anspruchsvoll, ist länger als man denkt, aber auch wunderschön. Wir waren an diesem Tag die ersten, und mussten ab der Hälfte der Tour spuren, was ich bis dato nur selten gemacht habe. Dadurch fühlten sich die 1400 Höhenmeter eher wie 1700 an :) Aber nach 12 Tagen durchgehend arbeiten, war das genau das richtige "Heilmittel" um den Kopf frei zu bekommen. Wir konnten den Gipfel alleine in der Sonne genießen. Die Abfahrt bot von Burchharsch über Eisplatten, Lawinenkegel bis hin zu Pulver fast alle Schneearten, die man sich vorstellen kann.
Fazit: eine wunderbare, aber auch anspruchsvolle Skitour im Höhlensteintal.