Deutsch | English (US)

Forcella delle Bance 2650m (IV)

Monte Cristallo Die Forcella delle Bance ist ein absoluter Geheimtipp für gehobene Skitourenansprüche. Zwar hat die Tour nur 1000 Höhenmeter, die haben es jedoch in sich. Anfangs gehts sehr flach dahin bis man in einen großen Trichter abzweigt. Dort angekommen zieht dann rechterhand eine Rinne hinauf, die je nach Spurarbeit uns Schneebeschaffenheit recht einfach bis hin zu sehr anstrengend werden kann. Hier muss man die Ski tragen. Wir hatten wechselnde Schneebedingungen und kamen trotz Spurarbeit recht gut voran. Oben angekommen genießt man eine tolle Aussicht. Die Abfahrt ins dahinter liegende Hochtal ist wunderschön und auch oft mit Pulver gesegnet. Leider hat bei uns der Wind alles Vergnügen zusammen gepresst, weshalb wir eine recht zache Abfahrt hatten. Dennoch würde ich diese Tour unbedingt den Dolomitenskitourengehern empfehlen. Sie ist der Cristallinoscharte recht ähnlich, wennauch im Aufstieg anspruchsvoller und in der Abfahrt weniger anspruchsvoll.

Fazit: Eine steile Dolomitenskitour par excellence! Und dabei ist sie recht unbekannt und wenig begangen.