Deutsch | English (US)

Großer Beil 2309m (II)

Alpbachtal | Nordtiroler Unterland Das war mein erster Besuch im wunderschönen Alpbachtal. Und es wird sicherlich nicht mein letzter gewesen sein. Die Tour beginnt am Parkplatz Luegergraben (Parkgebühr 2€ - Stand Februar 2013). Um in die Traumlandschaft des hinteren Tales zu kommen, muss man den Talhatscher über die Rodelbahn in Kauf nehmen. Wir gingen nicht direkt zum Gipfel, sondern machten einen Umweg über den etwas weiter hinter liegenden Gipfel des Sonnjochs. Von diesem fuhren wir nach Osten Richtung Gressensteinalm ab und stiegen anschließend wieder zum Großen Beil auf. Dadurch ergibt sich eine landschaftlich wunderschöne Runde mit sehr schönem Skigelände. Durch die sehr vielen Möglichkeiten und breiten Hänge in dieser Gegend, teilt sich alles ein wenig auf und man hat viel Platz für eigene Spuren. Es war ein wahnsinns Tag in traumhafter Landschaft - ein Wintertag "par excellence"!

Fazit: das Alpbachtal ist ein wunderschönes Tal und eignet sich perfekt für Hochwintertouren. Wir hatten einen super Tag. Ich kanns wärmstens weiter empfehlen!