Deutsch | English (US)

Haunold 2966m (IV)

Sextener Dolomiten Dies war sicherlich eine meiner eindrucksvollsten Skitouren im Winter 2013/2014! Per Lift gings die ersten 400Hm zur Bergstation der Haunoldbahn in Innichen. Danach gings über klassisches Skitourengelände bis zum Anfang der Nordrinne. Diese stapften wir rauf bis zur Querung. Diese kann unter Umständen sicher heikel sein. Bei uns waren die Schneebedingungen sehr gut. Dennoch hatten wir Pickel und Steigeisen in Verwendung (ich hatte nur einen Pickel, was aber auch gut ging). Nach der Querung gehts dann noch die letzte Rinne rauf bis zur Scharte wo das Skidepot gemacht wird. Die letzten Meter zum Gipfel über die Südseite waren einfach zu gehen. Vom Gipfel hat man eine geniale Aussicht in die Nordwände der Drei Zinnen und der gesamten Sextener Dolomiten. Bei der Abfahrt war die Schlüsselstelle sicherlich die ersten Meter der oberen Rinne (ca. 45°). Ein Sturz in dieser Rinne kann sehr böse enden (Absturzgefahr!). Nach der Querung gings in die untere Rinne, welche nicht mehr ganz so steil war (um die 40°). Wir hatten sehr griffigen Schnee und dementsprechend sehr gute Bedingungen für diese anspruchsvolle Tour.

Fazit: eine sehr anspruchsvolle Skitour, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Eines meiner Highlights.