Deutsch | English (US)

Hochebenkofel 2905m (II-III)

Sextener Dolomiten Der Hochebenkofel ist eine weitere Traumtour in den Sextener Dolomiten. Zwar ist die Strecke sehr, sehr lang, aber es zahlt sich aus diesen weiten Weg auf sich zu nehmen. Das Panorama entschädigt für alle Mühen! Wir haben diese Tour am Neujahrstag unternommen, und waren dementsprechend alleine unterwegs. Normalerweise muss man 1400Hm berappen, aber wenn man so wie wir früher im Winter diese Tour unternimmt, verlängert sich die Strecke um ca. 200Hm. Am Anfang geht man ca. 5km sehr flach ohne großen Höhengewinn das Innerfeldtal rein. Wenn man dann in das Hengenalpeltal abzweigt, wird die Tour steiler. Ab hier gibt es dann ideales Skigelände: viel freie Hänge mit genug Platz für Tourengeher, die ihre Spur in den Powder ziehen wollen.

Fazit: eine grandiose, aber auch sehr weite Skitour in den Sextener Dolomiten mit atemberaubenden Gipfelpanorama!