Deutsch | English (US)

mit Stefan, Julia & Manuel

Winter 2010 / 2011 als "Notlösung" musste diese Skitour herhalten, da unsere Skitour im Defreggental aufgrund einer Straßensperre verhindert wurde. Stefan musst leider nach ein paar hundert Höhenmetern umdrehen, da er Probleme mit seinem Fuß hatte. Die ersten zwei Drittel der Tour waren superangenehm: Sonne, windstill und eine wunderschöne Landschaft. Im letzten Drittel hatten wir dann extrem starken Wind (lt. Messstation Hochgasser: 80km/h) und sehr tiefe Temperaturen (-20°C) was die gefühlte Temperatur auf -52°C (!!!) (lt. Berechnung / online Tabellen) sinken ließ. Wir mussten unsere Felle, Handschuhe etc. festhalten, damit nichts davonfliegen konnte. Das Gleichgewicht zu halten beim aufrechten Stehen war sehr schwer. Dementsprechend kurz hielten wir uns am Gipfel auf, und machten uns so schnell es ging an die Abfahrt, welche dann wesentlich besser war, als erhofft. Wir hatten eigentlich bis auf den Gipfelhang eine durchgehende Pulverabfahrt - ein Traum!