Deutsch | English (US)

Kesselspitze Nordrinne 2728m (V)

Die Kesselspitze in den Stubaier Alpen bietet mehrere Möglichkeiten des Aufstiegs und der Abfahrt. Seit 10 Jahren schaue ich fast täglich von meinem Arbeitsplatz rauf zu ihr und in ihre dunkle Nordrinne. Lange sollte es dauern bis sie endlich anging, mussten die Bedingungen doch stimmen. Aber dank Robi (danke an dieser Stelle für den Tip) konnten wir einen guten Zeitpunkt abwarten und diese grandiose Linie befahren. Dabei ist zu sagen, dass es sich hier um ein alpines Unternehmen handelt, bei dem in einigen Passagen absolutes Sturzverbot herrscht, und mehrmals abgeseilt werden muss.

Fazit: für mich ein absolutes Highlight, auf das man sich auch vorbereiten sollte und das nicht leichtfertig angegangen werden darf.

Ausrüstung Material: wir mussten 3x abseilen und hatten dazu eine Rapline dabei. Dabei war der zweite Abseiler der längste mit ca. 25m (variiert je nach Schneehöhe). Die Abseilstände sind alle eingerichtet (teils mit Schlag / teils mit Bohrhaken)
  • There aren't any photos here yet!