Deutsch | English (US)

Kleiner Jaufen 2372m (II-III)

Pragser Dolomiten Der kleine Jaufen ist eine tolle Skitour für Anfänger: es ist nicht allzu viel Höhendifferenz(900Hm) zu überwinden, es ist landschaftlich recht abwechslungsreich und das Gipfelpanorama ist wunderschön. Man muss bei gut angelegter Spur eigentlich fast keine Spitzkehrentechnik zu beherrschen (wenn man von "Altprags" - Gasthaus "Brückele" startet), und trotzdem kann man die Abfahrt sehr steil gestalten. Wenn man am kleinen Jaufen noch nicht genug hat, kann man auch auf den großen Jaufen, Gamezalpenkopf oder Großer Rosskopf verlängern.

Fazit: eine sehr genußreiche Skitour mit tollem Gipfelpanorama und variabler Abfahrt (wie man will: steil oder flach).

Tip: Alternativ kann man auch Richtung Pragser Wildsee abfahren, oder auch von dort aufsteigen. Hier sollte man aber die Spitzkehrentechnik gut beherrschen, bzw. gut auf den Ski stehen, da es das "Nabigen Joch" zu überwinden gilt.