Deutsch | English (US)

Kuchelmooskopf 3214m (III)

Zillertaler Alpen Die Skitour auf den Kuchelmooskopf im Zillergrund ist sehr schön. Sie beginnt recht anstrengend: unterhalb der Staumauer im Zillergrund wird geparkt. Von hier heissts den besten Weg auf die Staumauer zu finden. Wir sind orographisch gesehen links über die Hänge hinauf, was nicht wirklich schlau war. Am besten man geht bis nach dem Tunnel (Höhe Staumauer) über die Straße und trägt die Ski. Oder wenn genug Schnee ist, kann man auch ganz gut rechts von der Staumauer über einen Forstweg (den man dann abfährt) raufgehen. Dafür muss genug Schnee liegen. Nachdem man die Staumauer "erklommen" hat, gehts durch einen langen Tunnel (eventuell Stirnlampe notwendig - bei uns wars beleuchtet). Nach dem Tunnel sind wir über das Zillerkar aufgestiegen. Hier gibt es dann sehr schöne weite Hänge mit toller Aussicht auf die Zillertaler Alpen. Ursprünglich wollten wir auf die Reichenspitze gehen, aber dafür war ich an diesem Tag zu langsam. Daher bin ich bei der Scharte nicht noch einmal abgestiegen um rüber zur Reichenspitze zu gehen, sondern habe mich für den 100m niedrigeren Kuchelmooskopf entschieden. Dieser Gipfel bietet ein wunderbares Rundpanorama und tollen Blick zur Reichenspitze.

Die Abfahrt wählten wir dann über das Kuchelmooskar und hatten von oben bis unten Firn. Diese Abfahrt war teilweise recht steil und ist je nach forgeschrittener Tageszeit und Schneedurchfeuchtung nicht ganz ohne. Oben wars noch relativ hart, den Großteil hatten wir traumhaften Firn, aber unten wars dann schon sehr durchfeuchtet.

Fazit: eine lange, sehr schöne, aber auch anstrengende Skitour mit tollem Panorama und grandioser Abfahrt!