Deutsch | English (US)

Längentaler Weißer Kogel 3217m (III)

Stubaier Alpen Der Längentaler Weißer Kogel ist eine superschöne, aber auch lange Skitour in den Stubaier Alpen. Wir nutzten das tolle Westfalenhaus (super Wirtsleute, grandioses Essen und eine sehr, sehr schöne Hütte!) als Stützpunkt um die Tour auf zwei Tage aufzuteilen. Am zweiten Tag traf dann noch Stefan zu uns und komplettierte somit die Truppe. Von der Hütte fährt man ca. 150m ab und startet dann etwas flach taleinwärts. Das Tal steilt sich aber bald auf und man gelangt über tolle Skihänge bis zum Gipfel. Vom Gipfel hat man dann eine super Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Bei der Abfahrt hatten wir perfekte Verhältnisse und viel freien Platz für eigene Spuren. Es war ein absoluter Traum.
Fazit: eine tolle Tour in einer tollen Gegend.

Tip: das Westfalenhaus ist wohl eine der besten Hütten auf der ich Gast sein durfte und bietet sich absolut für die umliegenden Touren als Stützpunkt und einen mehrtägigen Aufenthalt an.