Deutsch | English (US)

Lampsenspitze 2876m (II)

Stubaier Alpen Da ich leider ohne Partner war, entschied ich mich für "DEN KLASSIKER" im Skitourengebiet Sellrain - die Lampsenspitze. Von Praxmar aus führt die Tour zuerst über die Piste um danach durch lichten Wald in schöne weite Hänge über zu gehen. Ich hatte perfektes Wetter, und Dank der Sonne recht hohe Temperaturen. Da ich recht spät startete, war ich natürlich nicht der erste auf der Tour. Aber was kommen sollte, erschrak mich schon etwas: Ich überholte beim raufgehen 53(!) Skitourengeher, wurde aber lediglich selbst nur von einem überholt. Viele deutsche Urlauber waren hier auf dem Weg, deren Freundlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Tia ein Gruß am Berg gehört wohl nicht überall zum guten Benehmen... Nichtsdestotrotz ist die Skitour landschaftlich wunderschön. Es gab soviel Schnee, dass man mit en Ski sogar bis zum Gipfel gehen konnte, was ich aber nicht machte, da meine Ski heuer schon ein paar Steine geköpft haben. Daher ging ich die letzten 100Hm zu Fuß rauf und genoß das tolle Panorama mit ein paar Salzburgern und Deutschen. Bei der Abfahrt war ich wohl eher einer der ersten. Die Hänge waren zwar schon sehr verspurt, aber der frische Schneefall deckte alle Spuren mit einigem an frischem Pulverschnee ein. So hatte ich eigentlich von oben bis unten eine super Abfahrt in perfektem Pulver. Einfach perfekt! So kann man die Lampsenspitze wohl eher selten erleben...