Deutsch | English (US)

erste Besteigung 2011

solo Diese Skitour startet bei der Talstation des Skigebietes Brunnalmbahnen in St. Jakob im Defreggental - einer der kältesten Orte Österreichs. Dadurch ist diese Tour sehr schneesicher. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu starten: Entweder über die Piste oder wie ich über den steilen Sommersteig rechts hinter der Talstation startend. Bei mir war der Schnee im unteren Teil so hart, dass ich die Ski gleich zu Beginn die erste halbe Stunde steil durch den Wald hinaufgetragen habe. Das hat ja schon mal supergschissen angefangen... Danach gehts flacher werdend nach das Tal rein bis fast zur Brugger Alm. Hier kommt man auch von links, wenn man über die Piste aufsteigt (was warscheinlich die bessere Möglichkeit ist, wenn man vor dem Betrieb des Liftes hier ist (teils schmale Piste). Bis hier wars nicht wirklich lohnend. Aber dann wurde es nach oben hin immer schöner. Ich war komplett alleine unterwegs, und konnte die nach oben immer schöner werdende Skitour in aller Stille genießen. Spätestens ab der Rogötzscharte hat man dann eine atemberaubende Aussicht. Von hier gehts dann unschwierig über flache Hänge bis zum Gipfel der Langschneid. Ich hatte das Glück bei absoluter Windstille, wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen in der Sonne den Gipfel alleine für mich zu haben. Das Gipfelpanorama ist ein Hammer! Vom Hochgall über Großvenediger bis zum Großglockner hat man alles auf dem Präsentierteller.
Bei der Abfahrt hatte ich dann das Glück bis zur Brugger Alm Pulverschnee zu haben. Hier bietet das Gelände traumhafte Hänge für die Abfahrt. Ab der Brugger Alm wechselt man dann auf die Piste, um die letzten 400Hm wieder bis zum Parkplatz zu kommen.
Fazit: unten pfui, oben hui!
Tip: im Schall Führer steht die Tour mit 880Hm drin. Das gilt nur, wenn man mit der Bahn bis zur Mittelstation fährt, und dann über die Piste bis zur Brugger Alm gelangt. Das geht nur, wenn man sich eine Tageskarte (!) für schlappe 38€ kauft! Kauft man sich allerdings ein Ticket für Fußgänger, bezahlt man hier für Berg und Talfahrt 14,50€ (diese Verbrecher!). Zitat: Für Tourengeher gibts keine Ticket. Also besser gleich von unten weg gehen - dann wird die Tour allerdings 1300Hm lang, und das Bier danach nicht in St. Jakob trinken!! - ich finde es sehr schade, da diese Tour wirklich sehr schön ist, und mit Lifthilfe ein Traum für nicht so konditionsstarke Tuorengeher wäre!