Deutsch | English (US)

Rotgebele 2696m (I)

Das Rotgebele ist ein unscheinbarer Gipfel links der Schleinitz und bietet eine recht lange, stadtnahe Skitour, für die man trotzdem etwas Ausdauer vorweisen muss. Zuerst gehts über einen Forstweg, der vermutlich nur in schneereichen Wintern gute Bedingungen bietet, da die Tour sehr talnah und südseitig startet). Wenn man in offeneres Gelände kommt bieten sich tolle Hänge und eine schöne Aussicht (im Rücken) in den Lienzer Talboden. Vom Gipfel sieht man dann auf der anderen Seite runter zum Alkusser See. Hiermit verbinde ich besondere Gefühle, da ich in dieser Gegend als Kind viel Zeit verbracht habe. Hat doch meine Familie ca. 1h unterhalb des Sees eine Alm (die Kunigalm). Ein Hoch auf alle Bergbauern und ihr hartes Leben!

Fazit: eine schöne, talnahe Tour, für die es eine sehr gute Schneelage braucht, um sie von unten anzugehn.
  • There aren't any photos here yet!