Deutsch | English (US)

Schrankogel 3497m (IV)

Stubaier Alpen Der Schrankogel ist der Platzhirsch in dieser Gegend. Er ist der höchste Gipfel und nach allen Seiten sehr steil abfallend. Die letzten 400Hm haben wir die Ski über den teils steilen und recht ausgesetzten Grat zum Gipfel getragen. Normalerweise braucht man hier Steigeisen und Pickel. Da aber von uns ein paar Leute am Vortag die Tour gemacht haben, und uns von den optimalen Verhältnissen erzählt hatten, haben wir alles auf der Hütte lassen können. Aber das ist hier sicher nicht oft der Fall. Es gibt schon ein paar Passagen, die bei nicht vorhandener Spur, grundlosem Pulver oder Harschdeckel sehr heikel werden können. Auch sollte nicht zuviel Wind gehen, da sonst der Grat sehr unangenehm werden kann!

10m unter dem Gipfel sind wir dann über die 50° steile Nordostwand abgefahren. Hier hatte ich die Hosen mehr als voll. In 2/3 Wandhöhe durchzieht ein Felsriegel die Wand, welche man ganz links, oder ganz rechts umfahren kann. Also ist hier Stürzen absolut nicht erlaubt. Stefan hat mir immer gut zugeredet und mich mental unterstützt.

Schließlich bin ich nicht der beste Skifahrer... 1000 Dank an Stefan an dieser Stelle! Die größte Überwindung war wohl den ersten Schwung anzusetzten. Danach ists besser gegangen. Leider hatten wir nicht mehr so gute Schneeverhältnisse in der Wand, wie die Gruppe, die am Tag vorher die Wand als erste befahren hatte. Aber es ist schon gegangen. Danach hatten wir noch eine recht schöne Abfahrt über Pulverhänge, tragende Harschdeckel und zum Schluss noch schon sehr durchfeuchteten "Mulzpulver".

Fazit: eine absolut eindrucksvolle Skitour, und meine bisher steilste Abfahrt!