Deutsch | English (US)

Schwertkopf 3100m (III- IV)

Glocknergruppe Der Schwertkopf ist eine sehr lange, und geniale Frühjahrestour. Gestartet wird beim Lucknerhaus und man geht bis zur Glorerhütte. Dahinter fährt man 400Hm ab um danach einen fast 900Hm langen, sehr breiten und mit 40 Grad steilen Hang (Harscheisen sind Pflicht - bei uns trugen einige Leute ihre Ski am Rücken und gingen mit Steigeisen fast den ganzen Hang rauf). Wir starteten sehr früh, da zz. viele Naßschneelawinen abgehen und dieser Hang sehr lawinengefährdet ist. Wir waren sogar etwas zu früh dran und hatten erst im letzten Drittel dieses wahninns Hanges eine Firnabfahrt. Dann mussten wir wieder die 400Hm zur Glorerhütte aufsteigen um danach zum Lucknerhaus abzufahren. Martin hatte extreme Probleme mit seiner Bindung. Er trug seine Ski damit die Bindung so wenig wie möglich - nur bei der Abfahrt - belastet wird. Wir waren Anda wohl zu langsam, weshalb er auch noch den weißen Knoten anhängte. Martin und ich waren aber extrem müde, warum der Wiederaufstieg zur Glorerhütte wohl die längsten und anstrengensten 400Hm meines Lebens waren... So gingen wir zwei gemeinsam zur Hütte um danach über super Firn zum TAB (Tourenabschlussbier) zum Lucknerhaus zu gleiten. Anda war 10min nach uns da :D. Alles in allem eine wahnsinns Tour, die sehr lang ist, dafür aber mit einer Hammerfahrt in einem landschaftlichen Ambiente besticht, dass man so nur selten findet.