Deutsch | English (US)

Seekofel 2810m (III)

Pragser Dolomiten Der Seekofel ist eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Skitour mit einigen Schlüsselpassagen. Die Verhältnisse müssen hier wirklich gut passen, damit man sich an diese Skitour ranwagen kann. Trotz der "nur" 1300Hm die diese Tour verlangt, ist sie überaus anstrengend. Die Tour ist wirklich erst wieder beim Auto zu Ende. Bis dahin heisst es "Zähne zusammenbeissen". Aber die Mühen lohnen sich wirklich: landschaftlich gehört diese Tour sicher zu den schönsten, die ich je gemacht habe. Das Gipfelpanorama ist bei Schönwetter atemberaubend und die Abfahrt hats auch in sich. Für diese Tour sollte man gut ausgeruht und mit einiges an Kondition antreten. Es lohnt sich hier gutes Wetter und gute Verhältnisse abzuwarten. Man wird dafür mehr als belohnt!

Fazit: eine absolute Perle in den Dolomiten! Die Pragser Wildseen ist eine besonders schöne Gegend - warscheinlich auch im Sommer.

Tip: auch die Skitour auf den Großen und kleinen Jaufen sehen sehr lohnend aus. Allerdings ist auch hier, wie beim Seekofel, das "Nabigen Joch" zu überwinden, wofür das Beherrschen der Spitzkehrentechnik vorausgesetzt wird.