Deutsch | English (US)

mit Anda 2008

Da das Schlechtwetter von Nordtirol auch die Glockner und Venedigergruppe umfasste, mussten wir unseren ursprünglichen Plan ändern. Aber bei der Fülle an Touren ist das ja kein Problem. Die Lawinenwarnstufe stand auf 3. Anda wusste Rat und empfiel den Straßkopf - eine seiner Haustouren. Lawinensicher und eine schöne Aussicht. Die Winkler Alm ist auch schon inoffiziell wegen des vielen Schnees früher eröffnet worden. Somit war unser TAB sicher. Auf Höhe der Winkler Alm angekommen stießen wir zufällig auf Peter und den Blasl Sepp, die von Osttiroler Seite aus die Tour starteten (wir gingen von Mölltaler Seite hinauf). Gemeinsam gingen wir die zweite Hälfte Richtung Gipfel an. Dabei kam ich ziehmlich ins Schnaufen... schon arg was dieser Blasl für eine Ausdauer hat (wenn man bedenkt, dass er über 70 ist!). Am Gipfel wurde ich dann über die Berge im Debandtal aufgeklär. Über tolle Pulverhänge gings dann Richtung Zwischenstopp auf der Winkler Alm, wo uns die sehr sympathische Wirtin mit Suppe und Bier stärkte. Dabei wurde allerlei erzählt und viel gelacht. Eine Stunde später gings dann weiter über Pulverhänge Richtung Auto. Najo - der zweite Einkehrschwung im Defreggerhof ließ nicht lang auf sich warten. Alles in allem wars a tolle Tour mit supa Abfahrt und neuem Gipfel :) sehr zu empfehlen bei hoher Lawinenwarnstufe.