Deutsch | English (US)

Pressknödel (7c | 480m)

Drei Zinnen Die Pressknödel ist eine der neueren Zinnentouren von Christoph Hainz und Kurt Astner. Und was für eine! Kompromisslos steil zieht sie links neben der Scoiattolikante durch den steilen, gelben Fels durch die Nordwand. Die Felsqualität ist Anfangs etwas splittrig, wird aber dann immer besser (logischerweise ist Zinnenfels immer wieder mal ein bischen splittrig, aber diese Tour besticht wirklich durch sehr gute Felsqualität!). Die Längen sind sehr ehrlich bewertet und immer eine Prüfung für die Ausdauer! Leider hat uns nach den schweren Längen (vor den vier leichteren Ausstiegslängen) das Gewitter voll erwischt, und wir mussten abseilen. Aber die Tour kann man ruhig zweimal gehen. Sie ist sehr, sehr schön.

Fazit: warscheinlich meine bisher schönste Zinnentour! Der absolute Hammer - mit viel Luft unter den Sohlen. Eine Tour mit Garantie auf einen Muskelkater :)

Material / Absicherung: Mit Bohrhaken gut, aber sehr zwingend eingebohrt. Ab und zu sind Friends ganz angenehm und können hier und da auch gut eingesetzt werden (für die Ausstiegslängen braucht man sie warscheinlich dann eher).

Ein Topo findet ihr hier.